Störungen im Leber- und Nierenstoffwechsel von Pferden nehmen immer mehr zu. Aber wozu sind diese Organe überhaupt da und warum sind diese so wichtig? In diesem Blogeintrag erfährst du etwas darüber, warum die Leber und Nieren so wichtig für den Pferdekörper sind.
Die Leber
... hat sehr viele verschiedene Aufgaben, was sie zum Dreh- und Angelpunkt von allen Stoffwechselvorgängen macht. Sie ist sie Stoffwechsel- und Speicherorgan, das Zentralorgan für Entgiftungsvorgänge und gleichzeitig die Produktionsstätte essentieller Körperbausteine. Die Gesundheit des Pferdes ist also eng an eine gute Leberfunktion geknüpft.
Funktionen
Beteiligung an Prozessen zur Hormonbildung und -Transport
Gallensaftherstellung (wichtig ist für die Verdauung und die Entgiftung)
Eiweißaufbau (aus Eiweißbausteinen); zur Energieerzeugung (z.B. für Muskelarbeit) oder als Speicherfett (z. B. Mähnenkamm)
Filterung des Blutes (von Medikamentenresten, Giftpflanzenteilen oder Abbauprodukten aus den Stoffwechselprozessen)
Speicherorgan für viele Nährstoffe (Vitamine, vor allem B-Vitamine, fettlösliche Vitamine wie Vitamin E, D, A und K, sowie Spurenelemente, vor allem Kupfer
Großteil der Regulation des Blutzuckerspiegels: hält ihn unabhängig von der Nahrungszufuhr konstant, dadurch, dass Kohlenhydrate, die zum Beispiel als Glucose die Leber erreichen, in das Speichermolekül Glycogen (tierische Stärke) umgewandelt und in der Leber oder später in der Muskulatur eingelagert werden. Aus überschüssigem Eiweiß gewonnene Kohlenhydrate werden entweder über die Gluconeogenes zur Glucosegewinnung verwendet oder in Energie umgewandelt.
Schlüsselfunktionen für ein gut funktionierendes Immun- und Hormonsystem.
Beachte: Da die Leber hoch regenerativ arbeitet, ein Leberschaden keine deutlichen Schmerzen verursacht und andere Organe teilweise Entgiftungsfunktionen der Leber mit übernehmen können, fällt ein Leberschaden oft erst sehr spät auf. Auch ist dieser erst spät im Blut nachweisbar. Woran du eine Leber- oder Nierenschwäche erkennen kannst, erfährst du im folgenden Blogeintrag.
Die Nieren
Ähnlich wie die Leber entsorgen die Nieren Stoffwechselprodukte. Sie reinigen das Blut und regulieren den Wasser- und Elektrolythaushalt.
Funktionen
Entgiftung und Harnbildung
Reinigung des Blutes
Quellen:
Higgins, Gillian: Anatomie verstehen. Die Organe des Pferdes. Franckh-Kosmos-Verlag. 2. aktualisierte Auflage, Stuttgart 2018.
https://360gradpferd.de/stoffwechsel-bei-pferden/ (abgerufen am 16.04.2020 um 14:22)
https://www.dr-susanne-weyrauch.de/gesundheit/problemorientierte-fuetterung/vitale-leber-der-schluessel-zur-gesundheit (abgerufen am 16.04.2020 um 15:00)
https://www.internisten-im-netz.de/fachgebiete/leber-galle-bauchspeicheldruese/leber/funktion-der-leber.html (abgerufen am 16.04.2020 um 10:00)
https://www.pferdefluesterei.de/pferdeanatomie-leber-nieren-entgiftung/?crmailing=11889937&crcustomer=1324&crlink=46859121 (abgerufen am 16.04.2020 um 11:10)
https://www.reiten-weltweit.info/2010/lebererkrankung-bei-pferden-ursache-behandlung/ (abgerufen am 16.04.2020 um 15:10)
https://www.tierheilkundezentrum.de/pferdekrankheiten/leber-nieren-pferd/ (abgerufen am 16.04.2020 um 12:40)
#Leber #Niere #Pferd #Organe des Pferdes #Stoffwechsel #Pferdephysiotherapie #viszerale Osteopatie
Comments